03.05.2018

Girls´ Day im Schreinerhandwerk

am 26. April 2018

Am 26. April 2018 fand wieder der Girls‘ Day statt – ein Tag extra für Mädchen. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen luden Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe dazu ein, neue Berufe kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu testen. Es war ein idealer Tag für Mädchen, das Schreinerhandwerk zu entdecken. Auch eine Schülerin aus der 5. Klasse ist der Einladung gefolgt, mehr über den Beruf des Schreiners zu erfahren. Bei der Schreinerei Hannes Lange durfte sie neben Einblicken in die Produktion auch eine Beratung und Bemusterung einer neuen Küche miterleben. Das Schreinerhandwerk ist immer noch ein Beruf, in dem wenige Frauen arbeiten. Der Girls‘ Day bietet Mädchen die Möglichkeit, direkt in den Betrieben die Abläufe kennen zu lernen und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten auszutesten. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen einen Einblick in das Berufsbild des Schreiners und können selbst werken und tüfteln. Die Teilnahme am Girls‘ Day wirkt sich positiv auf die Berufswahl aus. Viele Mädchen entscheiden sich nach dem Girls‘ Day für eine Ausbildung als Schreinerin. Die Aktion bietet Mädchen damit eine große Chance, die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten in dem Beruf direkt in einem Schreinerbetrieb kennen zu lernen. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 haben mehr als eine Millionen Mädchen am Girls´ Day daran teilgenommen. Mit großem Erfolg. Denn aktuelle Befragungen zeigen: Jedes dritte Mädchen will in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum absolvieren oder sogar eine Ausbildung beginnen. Die Unternehmen melden ähnliche Erfolge. Knapp 30 Prozent haben in der Zwischenzeit Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten. Die Schreiner-Innung Forchheim wünscht allen Teilnehmerinnen des Girl’s Day 2018 eine gute Wahl bei der Berufsentscheidung und viel Erfolg in ihrem beruflichen Werdegang!