04.04.2023

75 Jahre - Schreinerei Hannes Lange

Unser Obermeister, Johannes Lange, führt in 5. Generation ein Familienunternehmen mit langjähriger Historie und gleichzeitig zukunftsorientierten Denkweisen.

Schon früh lernte er von seinem Großvater die ersten Handgriffe im Handwerk, Grundlagen der Unternehmensführung und den individuellen Umgang mit Kunden – der Grundstein für eine langjährige und erfolgreiche Firmenphilosophie.

1848 gründete Johann Köfferlein die Schreinerei, sein Neffe übernahm diese 1909. Sein Sohn Baptist Lange führte den kleinen Handwerksbetrieb damals nach dem zweiten Weltkrieg weiter in Kombination mit klassischer Landwirtschaft. 1977 übergab er sein Unternehmen an seinen Sohn Hans Lange, der ein neues Werksgebäude baute und somit einen Meilenstein für den Ausbau der Schreinerei setze.

Schon damals war sich Hans Lange der weitreichenden Veränderungen im Schreinerhandwerk bewusst und wusste auch danach zu handeln.

Mit dem Neubau am Ortsrand von Ebermannstadt im Jahr 1990 vergrößerte sich der Familienbetrieb weiter und zeitgleich konnten neueste Vorgaben der Technik und des Umweltschutzes berücksichtigt werden. Auf einer Fläche von 1.800 Quadratmetern liegen heute die Schwerpunkte der Schreinerei Hannes Lange im Möbelbau für Privatwohnungen und Büroeinrichtungen, aber auch im Ladenbau.

Johannes Lange begann 1999 seine Ausbildung als Schreiner, absolvierte anschließend seinen Meister konnte so schließlich 2007 den Führungsstab übernehmen. Sein Vorhaben: Er will die langjährigen Traditionen weiterführen und dabei gleichzeitig modernisieren. Nicht nur Leistungsfähige Maschinen und innovative Ausrüstung haben in der Schreinerei Einzug gefunden, auch in den Bereichen Kommunikation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit engagiert sich Johannes Lange sehr.