16.11.2017

Fit für den Markt

am 14.11.2017 in Bamberg

Von oben: Matthias Brack, Dirk Haid, Hermann Hölzlein, Johannes Lange

Erfolgreich sein durch transparente Ist-Analyse, definierte Ziele und Maßnahmen unter Einbeziehung der Mitarbeiter. Das war der Inhalt des Hauptvortrags (von Matthias Brack) der Veranstaltung "Fit für den Markt", den die Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit den oberfränkischen Schreiner-Innungen gestern Abend im Bistumshaus St. Otto in Bamberg ihren Betrieben angeboten hatte. Der große Saal war nicht ganz gefüllt, doch die Anwesenden waren vom Vortrag des Referenten, der extra aus dem Allgäu angereist war, restlos begeistert: Es wurde nicht nur blanke Theorie geboten, sondern auch die Umsetzung des KVP bis hin zu Beispielen aus der Praxis erläutert. Als "Extra" präsentierte der Referent noch seine "5 Zukunftsthesen" zur weiteren Entwicklung des Schreinerhandwerks. Anschließend gab Johannes Lange, Obermeister der Forchheimer Schreiner-Innung Praxistipps zu 8 Themenfeldern der Betriebsführung. Der Bezirksvorsitzende Hermann Hölzlein erläuterte abschließend die Vorteile einer Innungsmitgliedschaft, bevor der konstruktive Abend bei einem herzhaften Imbiss mit kollegialem Austausch ausklang. Besonderen Dank an Dipl.-Kfm. Reinhard Wirth für die Organisation dieser Veranstaltung!